Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg auf Facebook ist bekanntlich Kommunikation und Interaktion mit den Fans.

Laut einer aktuellen Analyse der Facebook Monitoring Seite Fanpagekarma steht es nicht besonders gut um das Servicelevel der deutschsprachigen Facebook-Seiten.

Österreich und Deutschland liegen ziemlich gleich auf, allerdings stellt sich hier die Frage, wie hoch bzw. niedrig man die Messlatte anlegt.

Deutschsprache Fanseiten antworten zwar im Verhältnis zu Seiten in anderen Ländern relativ “schnell”, dafür bekommen diese auch sehr wenig Postings von Fans und eine schockierende Anzahl von 72% aller Fanbeiträge werden vollkommen ignoriert!

Ganz übel sieht es in der Gastronomie- und Hotellerie Branche aus – genau dort, wo Service zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen zählt, wird nur auf 25% aller Fanbeiträge eingegangen.  Es scheint, als ob Service und Social Media in der Gastronomie noch gar nicht angekommen sind.

Eines zeigt sich auch ganz klar: Je besser die Interaktion und Kommunikation auf den eigenen Facebook Seiten ist, desto größer ist das Wachstum.

Unserer Ansicht nach, zeigen diese Statistiken von über 60000 Facebook Seiten und 2,3 Mio analysierten Facebook Posts eines (vor allem für Österreich und Deutschland) sehr klar: Das Verständnis für die Wichtigkeit von Social Media in der Unternehmenskommunikation ist noch relativ niedrig. Dies resultiert wahrscheinlich aus der irrtümlichen Annahme, dass es sich bei Social Media um Werbekanäle handelt.

Über Dieter Schwarz

Dieter Schwarz ist Co-Founder von PRand Communication. Seine Schwerpunkte sind PR, Branding, Social Media Marketing und die Veränderungen von Unternehmen hin zu “sozialen Unternehmen”.