Coaching im Business Bereich begleitet mich schon seit Beginn der Gründung meiner Agentur.

Wenn Du eine z.B. eine Webseite von mir konzipiert und umgesetzt haben möchtest, setze ich meine Arbeit tiefer an:

  • Es geht um Dich
  • Es geht um Deine Werte
  • Es geht um die Zielgruppe und zwar auf Werte- und Bewusstseins-Ebene und nicht im klassischen oberflächlichen Zielgruppen-Denken
  • Es geht darum, was Du Dir wert bist

Was sichtbar dabei raus kommt ist am Ende die Webseite – die ebenso wie Du und Dein Unternehmen eine Wesenheit ist. Es geht über Dich und über Dein Unternehmen hinaus – welche Informationen möchtest Du über Deine Webseite in den Äther geben und damit eine neue Welt gestalten mit dem, was Du zu geben hast!

Diese innere Auseinandersetzung ist für mich die Basis der integralen Business-Beratung.

Aus integraler Sicht ist jeder eine individuelle Zusammensetzung aus Systemen inneren (nicht messbaren) und äußeren (messbaren) – integral lässt sich das im 4-Quadranten-Modell nach Ken Wilber darstellen.

Oben links ist Dein individuell Inneres, unter anderem:

  • Deine Glaubenssätze
  • Deine Werte
  • Deine Moral
  • Deine Kognition

Oben rechts ist Dein individuell Äußeres, unter anderem:

  • Deine Skills
  • Deine Kommunikationsfähigkeit
  • Deine Körperlichkeit
  • Dein Verhalten

Unten links ist Dein „inneres Wir“, unter anderem:

  • Deine Herkunftskultur
  • Deine Familiengeschichte
  • Deine emotionalen Beziehungen

Unten rechts ist Dein Eingebettet-Sein in Systeme, unter anderem:

  • Dein Beziehungsstatus
  • Dein Herkunftsland und dessen Systeme
  • im Business Deine Rechtsform, Deine Abläufe, Deine Zulieferer, Deine Kunden, etc.

 

All dies kann unterschiedlich entwickelt sein. In allen Bereichen der Quadranten müssen nicht, aber können Schattenthemen liegen, die Dir in Deinem Erfolg (auch im Außen) Steine in den Weg legen oder positiv betrachtet Deine Ressourcen sind, auf die Du bauen kannst.

Aus integraler Sicht müssen alle 4 Quadranten mit all seinen Ebenen und Linien bei der Entwicklung Deines Business mit einbezogen werden.

Ein Wachsen in einem Quadranten kann die anderen mitziehen. Eine Schattenaufarbeitung in einem Quadranten kann auch für die anderen Quadranten Licht und neue Möglichkeiten eröffnen. Eine Veränderung im systhemischen Außen bringt eine Veränderung im Innen mit sich und umgekehrt. Was Du verändern willst, sollte alle anderen Quadranten und die Folgen davon mit einbeziehen.

Dies zu überblicken und Dir die richtigen Tools, Übungen und Gedankengänge aufzuzeigen ist meine Aufgabe.

Wie mache ich diese integrale Beratung – nun das unterschiedliche Ansätze und Lösungen.

Alles beginnt jedoch mit einem Gespräch und einem von mir eigens entwickelten Fragebogen. Dieser ist sowohl klassisch dem Marketing zugewandt als auch Dir ganz persönlich mit Deinen Business-Themen. Ebenso wir der Ist- und der Sollwert mit Dir erarbeitet und was es ganz persönlich dann für Dich bracht, um Deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln oder um zu erkennen, dass Du etwas vielleicht nicht ganz so gut abdecken kannst, es dafür aber kompetente Kooperationspartner gibt. Ebenso schauen wir dann, wie dieses Kooperationsverhältnis integral für alle beteiligten gut gestaltet werden kann. Dies kann Dich auch entlasten, so dass Du Dich auf Dein Kerngeschäft oder Deine Produktentwicklung konzentrieren kannst.

Und wenn wir schon beim Thema Produkte oder Dienstleistungen sind: auch hier überprüfe ich, ob das Produkt auch systhemisch Deinen Kunden zugewandt ist und wie nehmen Deine Kunden Dich und Dein Unternehmen war…oder steht dem etwas wörtlich oder im übertragenen Sinne dazwischen, so dass sie Dich nicht wahrnehmen können und es deswegen vielleicht zu wenige Kunden gibt…

 

Sehr wichtig in der integralen Beratung sind Deine Unternehmenswerte. Vor allen Dingen, dass es Deine Werte sind und nicht die Deiner Herkunftsfamilie, also dass diese Werte nicht „besetzt“ sind mit alten Mustern.

Was sind Deine obersten Werte und was ist Dein absolut wichtigster Wert?

Ebenso erarbeiten wir Deine Vision und ob diese stimmig ist zu all Deinen Quadranten und Deinem Unternehmen und dessen Quadranten.

 

Eine Webseite ist soviel mehr als das, was erscheint, wenn man oben in der Browserzeile Deine Webadresse eingibt! 

Ich sage immer dazu, die sichtbare Webseite sind wie die 10% des Eisberges. Die unteren 90% „siehst“ man nicht, sorgen aber dafür, dass der Eisberg sozusagen sich stabil im Wasser halten und bewegen kann – so wie Du Dich im Fluss des Lebens und Dein Unternehmen im Fluss der Veränderungen agil bewegen und anpassen kann!

 

 

Natascha Pfeiffer

Über Natascha Pfeiffer

Natascha Pfeiffer ist Co-Founder von PRand Communication. Für sie sind Marketing, Branding und PR-Arbeit stets mehr als profanes Kreieren von schillernden Werbebotschaften – ihr geht es um authentische Kommunikation auf allen Ebenen eines wahren Kerns. Dabei gehören die Offline- und die Online-Kommunikation, speziell im Social Media Bereich, zusammen betrachtet und sind Teil einer gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.